Anmeldung zur Veranstaltung


Schutzkonzept - was geht uns das an?

Beginn: 30.06.2026 15:00 Uhr
Ende: 30.06.2026 17:00 Uhr

In der ambulanten Hospizarbeit sind wir Menschen in einer besonders sensiblen Lebensphase sehr nah. Wir begegnen ihnen in Zeiten von Abschied, Verletzlichkeit und großem Vertrauen. Achtsamkeit und ein verantwortungsvoller Umgang miteinander prägen seit jeher unser tägliches Handeln.

Gerade weil diese Haltung für uns so selbstverständlich ist, fällt es nicht leicht, auch die Möglichkeit von Grenzverletzungen oder sexualisierter Gewalt mitzudenken. Und doch gehört es zu unserer Verantwortung, hinzuschauen und uns damit auseinanderzusetzen. Es geht nicht um Misstrauen, sondern um ein bewusstes Wahrnehmen und Hinschauen – zum Schutz der uns anvertrauten Menschen ebenso wie zum Schutz aller haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Die ALPHA-Stellen, der HPV NRW und der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e. V. haben gemeinsam ein „Präventives Schutzkonzept für die ambulante Hospizarbeit“ erarbeitet. Dieses Konzept versteht sich als Grundlage und Unterstützung, um in ambulanten Hospizdiensten die Sensibilität und Handlungssicherheit in diesem Bereich zu schärfen.

Im Rahmen dieser Onlineveranstaltung möchten wir Ihnen die zentralen Inhalte des Schutzkonzeptes vorstellen und Sie zugleich einladen, mit uns in den Austausch zu kommen.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Anmeldung. Sie erhalten die Einwahldaten an die angegebene E-Mail-Adresse. Wir bitten darum, diese Einwahldaten nicht weiterzugeben, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist.




Kontaktdaten



Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

akzeptieren ablehnen